Gerald Szyszkowitz - Werke: Theaterstücke als Manuskript

 als Manuskript  | als Programmheft  | als Buch

EIN SOMMERNACHTSTRAUM AM WÖRTHERSEE oder Wann ist die Familie Lustig aus Graz verschwunden

Im Dezember fanden die Proben für die Uraufführung des fünfzigsten Theaterstückes von Gerald Szyszkowitz in der FREIEN BÜHNE WIEDEN  statt. Auch schließlich die Generalprobe. 

Die Uraufführung fand am 12. Januar 2022 statt.


Im Herbst 2018 hat Gerald Szyszkowitz sein 49. Theaterstück beendet

HAMLET, PRINZ VON … MARLOWE.


MARLOWE UND DIE GELIEBTE VON LOPE DE VEGA

Uraufführung bei den  SOMMERSPIELEN SCHLOSS HUNYADI 2017 


DAS FALSCHE GESICHT ODER MARLOWE IST SHAKESPEARE
Uraufführung bei den  SOMMERSPIELEN SCHLOSS HUNYADI 2016


ACH, SIE SIND MIR SO BEKANNT

Uraufführung im Schloss Hunyadi 2016


ICH WEISS, ES WIRD EINMAL EIN WUNDER GESCHEHN ODER SZENEN UND CHANSONS AUS DEM WIENER WERKEL

Uraufführung geplant bei den SOMMERSPIELEN SCHLOSS HUNYADI 2015


FIAKERMILLI

Uraufführung im Schloss Hunyadi 2015


UNGEHORSAM? UM GOTTES WILLEN!

Uraufführung bei den SOMMERSPIELEN SCHLOSS HUNYADI 2014
Nach dem Vorbild des Stückes ´Beckett oder Die Ehre Gottes´ spielen Mitglieder eines niederösterreichischen Pfarrgemeinderates auf ihre Art die ´Schönborn-und-Schüller Story´


WARUM TURRINIS ARBEITERSAGA SCHLIEßLICH DOCH NOCH GESENDET WURDE

Szenische Urlesung im Schloss Hunyadi im Frühjahr 2014
Der Text, der im ORF spielt, ist eine Paraphrase  auf das Stück ´Professor Bernhardi´.


IN DEN WÄLDERN AM BACH BLÜHT DER FRÜHLING ODER DIE EHRE DER KOLLABORATEURE IM WIENER WERKEL

Szenische Urlesung im Schloss Hunyadi im Frühjahr 2014
Der Text ist die Urform des Stückes


GROSSE SZENE FÜR JOHANNA THIMIG
Szenische Urlesung im Schloss Hunyadi im Frühjahr 2014
mit Johanna Thimig, deren letzter öffentlicher Auftritt das gewesen ist.


EVA KÖNIG ODER DAS GLÜCK DES GOTTHOLD EPHRAIM LESSING IN DER WIEDNER HAUPTSTRASSE

Uraufführung Freie Bühne Wieden 2013
Eva König ist die Frau des Dichters Lessing und lebte jahrelang  als Unternehmerin in Wien. Das Stück ist eine Paraphrase  auf das Lessingstück ´Minna von Barnhelm´.


DER OBERZEREMONIENMEISTER HUNYADI ODER DIESE UNANGENEHME GESCHICHTE MIT DER VETSERA

Uraufführung bei den SOMMERSPIELEN SCHLOSS HUNYADI am 30.01. 2014


WERNER KRAUSS ODER DES TEUFELS RABBI LÖW

Uraufführung Freie Bühne Wieden 2012

Das Stück zeigt die Verwicklung des Schauspielers Werner Krauß in den Jud-Süß-Skandal.


DER JUNGE GOETHE UND DIE HERZOGIN ANNA AMALIA

Uraufführung Freie Bühne Wieden 2010

Die Geschichte einer großen Liebe


MARLENE DIETRICH

Uraufführung Freie Bühne Wieden 2009

Einpersonenstück über ihr Leben, ihre Filme und ihre Lieder


ROBERT STOLZ UND HERMANN LEOPOLDI

USSS 2008


SCHNITZLER UND DAS SÜßE MÄDEL

USSS 2007


SCHILLER UND DIE SCHWESTERN LENGEFELD

UFBW 2007


ARTHUR SCHNITZLERS FANNY

USSS 2007


DER MALER SCHIELE AUS TULLN

USSS 2006


DIREKTOR MAHLER, VARIATION VON PROFESSOR BERNHARDI

UFBW 2006


FIGL VOM TULLNERFELD

USSS 2005


TSCHECHOW

UFBW 2005


SCHUBERT

Uraufführung Sommerspiele Schloss Sitzenberg 2004


RUDI THAYA

Dramatisierung des Romans

UFBW 2002


PLAY SCHNITZLER

Kontamination von zwei Schnitzler-Einaktern

UFBW 2003


FRANZISKA THAYA ODER DER SEITENWECHSEL

Dramatisierung des Romans UFBW 2002


ICH WEIß AUF DER WIEDEN EIN KLEINES HOTEL

Uraufführung UFBW 2002


SZYMANSKI ODER MAN KANN DAS GANZE FERNSEHEN KAPUTT MACHEN, ABER DOCH NICHT SEINEN CHEF

2001


DER THAYA

Dramatisierung des Romans

Uraufführung Freie Bühne Wieden 2001


MARIANNE MORITZ ODER DIE KUNST DES VERGESSENS IN ALT ERLAA

Uraufführung Theater Experiment am Liechtenwerd, Wien 2001

Dieses Stück ist eine Aktualisierung des Stückes ´Friedemann Puntigam´. Die öffentliche Debatte um die Arisierung der Bilder bekannter Wiener Sammler vor dem Krieg, und das Verhalten der Beteiligten fünfzig Jahre danach interessierte nicht nur mich, sondern auch das Publikum sehr.


EIN MORD AN DER KLAGEMAUER? WARUM?

Uraufführung Raimund Festspiele, Gutenstein 2000

Die Handlung ist eine Paraphrase auf den Mord an dem Ministerpräsidenten Rabin in Tel Aviv. Die zwölf Personen der Handlung werden von einer einzigen Schauspielerin gespielt.


DER LIEBLINGSSÄNGER DES FÜHRERS

Uraufführung Theater Experiment am Liechtenwerd, Wien 1999

Einzi Stolz hat mir verboten, das Stück, dass sie selbst bei mir in Auftrag gegeben hatte, aufführen zu lassen. Also mußte ich ein neues Stück schreiben. Aus dem Komponisten musste ein Sänger werden, und die Handlung rutschte aus den unzähligen Liebesgeschichten ins Politische.


GRILLPARZER ODER DIE DREI SCHWESTERN

Uraufführung Theater Experiment am Liechtenwerd, Wien 1994

Dieses Stück zeigt die große Liebe der Katti Fröhlich zu dem Dichter Franz Grillparzer, die der aber nur s e h r halbherzig erwidert.


JAKOB STEINREUTHER ODER EIN NARR MÜSSTE MAN SEIN!

Uraufführung Rettenegg 1993

Dieses Stück ist eine Theaterversion des Romans "Jakob der Letzte" von Peter Rosegger.


WITTGENSTEIN, BERNHARD UND ANDERE

Uraufführung Freie Bühne Wieden, Wien 1992

Der Übersetzer Heinz Schwarzinger wollte mein Stück "Grillparzer oder Die drei Schwestern" ins Französische übersetzen, fürchtete aber, dass in Frankreich niemand an Grillparzer Interesse haben würde. Also überredet er mich, aus dem bindungsunwilligen Grillparzer den bindungsunwilligen Thomas Bernhard zu machen. Was mir große Freude bereitet hat.


FRIEDEMANN PUNTIGAM ODER DIE KUNST DES VERGESSENS

Uraufführung Fernsehtheater, Warschau 1992

Dieses Stück ist eine Theaterversion des Romans "Puntigam oder Die Kunst des Vergessens". Ein Stück, das ohne den "Fall Waldheim" nicht entstanden wäre.


GENOSSE BRÜGGEMANN MIT DEM TEIL NACH DER WENDE

 Uraufführung Theater Experiment am Liechtenwerd, Wien 1991

Der junge Mann, der vor dem Bau der Mauer aus der DDR in den Westen gegangen ist, kommt nach dem Fall der Mauer nach Halle an der Saale zurück und fragt seine ehemaligen Freunde, ob sie denn immer noch Kommunisten seien, beziehungsweise, mit welchen Kompromissen sie in diesem Staat hatten überleben können?


AM IRRSEE

Uraufführung Landestheater Salzburg 1991

Ein Stück für fünf Frauen. Ein Stück um Liebe, Eitelkeit und Eifersucht.


DER LIEBE LANGE WEILE ODER DER UNTERGANG IM SÜDCHINESISCHEN MEER

Uraufführung Theater Experiment am Liechtenwerd, Wien 1989

Der Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerschaft wird von seinen politischen Gegnern im Büro der Hochschülerschaft tagelang belagert, er gibt aber nicht auf.


WAIDMANNSHEIL ODER SCHÖNE GRÜSSE AUS DER STEIERMARK

Uraufführung TAT, Frankfurt 1971

"Den schiaß i ob", hatte ein Politiker in der Grazer ´Kleinen Zeitung´ über einen Kollegen gesagt, und in diesem Stück tut er das wirklich. Und andere Politiker machen es ihm nach.


DER FLADNITZER

Uraufführung Theater im Savoy, Wien 1970

Dieses Volksstück ist die Geschichte des berühmten steirischen Mörders.


COMMANDER CARRIGAN

Uraufführung Stadttheater, Baden-Baden 1969

Ein österreichischer Student gerät aus Abenteuerlust in die Auseinandersetzungen vor dem Vietnamkrieg in Saigon. Er lernt sehr schnell, wie brutal auch ganz normale Menschen im Krieg werden können.


GENOSSE BRÜGGEMANN

Uraufführung Staatstheater, Hannover 1967

Ein junger Mann kommt heimlich in die DDR zurück, um seine Jugendfreundin, die Tochter des Vorsitzenden der Gewerkschaft Kunst wiederzusehen. Aber nicht mit ihr verläßt er nach einigen Tagen die DDR wieder, sondern mit ihrem zwischenzeitlichen Freund, dem Univesitätsprofessor Brüggemann.