Direktion Freie Bühne Wieden

Premiere 16. Oktober 2007

SCHMIERGELD VON DER WAFFENLOBBY
nach Friedrich von Schiller

Narbonn - Johannes Kaiser
seine Frau - Johanna Thimig
seine Tochter - Miriam Bauerstatter
Fuchs - Robert Ritter
Rauch - Johannes Wolf
Neuwirth - Gerhard Rühmkorf
Karl, sein Sohn - Manfred Stadlmann
      
Regie: Volkmar Parschalk
Assistenz: Johannes Wolf
Raum: Gerald Szyszkowitz
Musik: Franz Schubert
Klavier: Keiko Kuwahara
Kostüme: Gabi Weninger
Fotos: Rolf Bock
 

SCHMIERGELD VON DER WAFFENLOBBY NACH FRIEDRICH VON SCHILLER

Unter diesem aktuellen Titel zeigt die Freie Bühne Wieden Schillers „Der Parasit", seine Bearbeitung einer Komödie des Dramatikers und Schauspielers Louis-Benoft Picard (1769 bis 1828). Eine Rarität zum Thema: Ein Mann will nach oben - und das um jeden Preis!
Schillers feines Gespür für politische und soziale Stimmungen verbindet sich da mit tagesaktuellen Anspielungen, die Volkmar Parschalk in dieser Uraufführung präzise und mit feinem Humor wirkungsvoll in Szene setzt. Seine Inszenierung berührt dabei mitunter Existenzielles.
Mit einer präzisen, anspielungsreichen, oft metaphorisch-bilderreichen Sprache lebt das Stück aber vor allem von der starken Präsenz der Schauspieler. Johanna Thimig, Miriam Bauerstatter, Johannes Kaiser, Robert Ritter, Johannes Wolf, Gerhard Rühmkorf und Manfred Stadimann spielen sich da mit sehr persönlichem Engagement in die Herzen der Zuschauer.
Für die pointierte Darstellung der Charaktere gab's immer wieder Beifall. Und gelegentlich war zu hören, wie das Geschehen aus dem Zuschauerraum zustimmend kommentiert wurde. Bei aller unaufdringlichen Schlichtheit ist diese Aufführung wirksam und effektvoll, weil Parschalks Regie die Vielschichtigkeit des Stücks genug Raum zum Atmen lässt. Ein Erfolg für die Freie Bühne!
Florian Krenstetter, KRONEN ZEITUNG, am 18. Oktober 2007