Rückblicke bis 2010

Gerald Szyszkowitz wird die Uraufführung seines 32. Theaterstückes "Marlene Dietrich" am 31. 12. 2010 in der Freien Bühne Wieden selbst inszenieren.


Gerald Szyszkowitz wird am 31. 12. 2009 die Direktion der Freien Bühne Wieden, die er in der Silvesternacht von 2000 auf 2001 von seiner Vorgängerin Topsy Küppers übernommen hat, an seine Nachfolgerin Michaela Ehrenstein weitergeben.


Gerald Szyszkowitz liest am 4.12.2009 um 19 Uhr in Langau im Waldviertel - in Erinnerung an das Ende des "Eisernen Vorhangs" - aus seinem Roman "Auf der anderen Seite".


Gerald Szyszkowitz beginnt am 23. 11. 2009 mit den Proben zur Uraufführung seines neuesten Stückes TOLSTOI UND VALERIE, das am 31. 12. 2009 in der Freien Bühne Wieden Premiere haben wird. Weitere Vorstellungen sind im Januar 2010. Es spielen Gerhard Rühmkorf und Lilli Schwabe, Michaela Ehrenstein, Christian Ghera und Johannes Wolf


Franziska Severin schreibt 2009 ihre Maturaarbeit über "Die Schnitzlerstücke von Gerald Szyszkowitz".


Der Germanist Jürgen Koppensteiner veröffentlicht in "Präsent 2009", dem Österreichischen Literaturjahrbuch, einen längeren Beitrag "Gerald Szyszkowitz: Ich bin ein Geschichtenerzähler."


Mathilde Gorini schreibt 2009 an der Universität Nizza eine Arbeit mit dem Titel: Ein Jahrhundert Österreichischer Zeitgeschichte im Spiegel der drei Theaterstücke von Gerald Szyszkowitz ´Direktor Mahler´, ´Figl vom Tullnerfeld´ und ´Kreisky´.


Am 30. 3. 2009 beginnt Gerald Szyszkowitz im Rahmen seiner Arbeit für die ´Werkstätte Kunstberufe´, einer Zusammenarbeit der Wiener Volkshochschulen mit der Universität Wien, mit dem dritten Semester seiner Dramaturgie-Vorlesungen SCHREIBEN FÜR THEATER UND FERNSEHEN.


Am 29. 1. 2009 liest Gerald Szyszkowitz in Graz beim Meeting des Rotaryclubs Graz Mitte sein neues Stück KREISKY.


Die nächste Inszenierung von Gerald Szyszkowitz hat am 8. 1. 2009 in der Freien Bühne Wieden Premiere. Es ist die Uraufführung seines eigenen Stückes KREISKY.


Am 8.9.2008 hat Gerald Szyszkowitz mit den Proben zur Uraufführung des Stückes "Die Diva Sandrock und ihr Dichter" von Helmut Korherr begonnen, das am 14.10.2008 in der Freien Bühne Wieden uraufgeführt wird.


Das bei den "Sommerspielen Schloss Sitzenberg" uraufgeführte Stück "Robert Stolz und Hermann Leopoldi" von Gerald Szyszkowitz hat seine Premiere in der Freien Bühne Wieden am 16.09.2008.


Am 08.09.2008 hat Gerald Szyszkowitz mit den Proben zur Uraufführung des Stückes "Die Diva Sandrock und ihr Dichter" von Helmut Korherr begonnen, das am 14.10.2008 in der Freien Bühne Wieden uraufgeführt wird.


Aus Anlass des 70. Geburtstages von Gerald Szyszkowitz erschienen Würdigungen u.a.

  • von Matthias Mander in "Literarisches Österreich", 1/2008 
  • von Norbert Mayer in "Die Presse"
  • von Hansjörg Spies in "Kleine Zeitung"
  • von Petra Tempfer in "Wiener Zeitung"
  • von Martin G. Petrowsky in "Der literarische Zaunkönig" 2/2008

[Text siehe "Werke / Sekundärliteratur / in Journalen"]


Am 2. Juni 2008 wurde Gerald Szyszkowitz mit der "SEEROSE DER SOMMERSPIELE SCHLOSS SITZENBERG" ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Wahl mit dem überregionalen Erfolg der fünften Szyszkowitz-Uraufführung bei den "Sommerspielen Schloss Sitzenberg" ROBERT STOLZ UND HERMANN LEOPOLDI


Von April 2008 bis Juni 2009 leitet Gerald Szyszkowitz den Berufsqualifikationskurs "SCHREIBEN FÜR FERNSEHEN UND THEATER" im Rahmen der ´Werkstätte Kunstberufe´, einem gemeinsamen Projekt des Verbandes der Wiener Volkshochschulen mit der Universität Wien.


Im Mai erscheint im "Dipartimento di Lingue e Litterature Anglo Germaniche e Slave" der "Università degli Studi di Padova", Relatrice Professoressa Dagmar Winkler, die Diplomarbeit

"Annäherungsversuch an die avantgardistische Dramaturgie von Gerald Szyszkowitz"

von Chiara Mambrin, Padua 2008


GERALD SZYSZKOWITZ inszeniert die Uraufführung

seines eigenen Stückes

ROBERT STOLZ UND HERMANN LEOPOLDI

Sommerspiele Schloss Sitzenberg am 13.06.2008 um 20:00 Uhr


GERALD SZYSZKOWITZ inszeniert die Uraufführung

des Maximilian-Lang-Stückes

KOMM ZU MIR SPÄT IN DER NACHT

Freie Bühne Wieden, 1.04.2008, 19:30 Uhr


GERALD SZYSZKOWITZ inszeniert die Urlesung

des Erika-Mitterer-Stückes CHARLOTTE CORDAY

 Freie Bühne Wieden, 30.03.2008 um 10:00 Uhr


GERALD SZYSZKOWITZ inszeniert

DER FALL DER REICHSBRÜCKE von Matthias MANDER

Uraufführung in der Freien Bühne Wieden

Dienstag 12.02. bis Samstag 1.03.2008

täglich ausser Sonntag und Montag um 19:30 Uhr

 

mit Felix Kurmayer, Michaela Ehrenstein, Lydia Veigl, Alfons Noventa, Christian Ghera, Johannes Wolf, Wilhelm Seledec

Musiker Judith Lang und Konstantin Weitz


Im Winter 2007/2008 brachte der Amalthea-Verlag drei Bände mit zwanzig Theaterstücken von Gerald Szyszkowitz heraus, die in den Jahren 2000 bis 2008 in der ´Freien Bühne Wieden´ oder bei den ´Sommerspielen Schloss Sitzenberg´ uraufgeführt wurden oder uraufgeführt werden. Unter dem Titel ´Stücke über große Österreicher´ versammeln diese Bände anderem Stücke über Arthur Schnitzler, Gustav Mahler, Bruno Kreisky, Franz Schubert, Leopold Figl und Egon Schiele.
FRAU DR. BRIGITTE SINHUBER STELLTE DIESE DREIBÄNDIGE AUSGABE AM 15.01.2008 UM 19:30UHR ANLÄSSLICH DER PREMIERE VON "SCHILLER UND DIE SCHWESTERN LENGEFELD" IN DER FREIEN BÜHNE WIEDEN VOR.


Das neue Stück von Gerald Szyszkowitz

SCHILLER UND DIE SCHWESTERN LENGEFELD

Uraufführung in der Freien Bühne Wieden

Dienstag 15.01. bis Samstag 2.02.2008

täglich ausser Sonntag und Montag um 19:30 Uhr

 

Eine Liebeskomödie in Weimar nach originalen Dokumenten mit Michaela Ehrenstein, Rita Nikodim, Julia Resinger, Lilli Schwabe und Stefan Moser in der Titelrolle

Musik von Haydn, Neubauer, Schickhardt, Stamitz und anderen Peter Parth (Flöte), Ulrike Schmid (Flöte), Brita Philipp (Cello)


 Freitag, 23.11.2007

 um 19 Uhr im Festspielhaus St. Pölten

 Verleihung des NO Kulturpreises 2007

 durch LH Erwin Pröll

 

 Würdigungspreis für Literatur

 

Niederösterreichischer KULTURPREIS

Eine Serie der NÖN - Woche 44/2007

 

 

Würdigungspreis Literatur: Gerald Szyszkowitz

 

Als Zwölfjähriger schuf Gerald Szyszko­witz nach der Karl-May-Lektüre jene dramatisierte „Win­netou"-Fassung, die Geschwister und Cousins dann mit Gewinn aufführten.

 

Seit achtundfünfzig Jahren schreibt Szyszkowitz, produziert und führt Regie. Der Germanist und Theaterwissenschaftler ar­beitete als Regisseur in mehreren deutschen Städten, war Chefdramaturg in Graz und Fernsehspielchef des ORF. 2001 übernahm er die Freie Bühne Wieden, wo er seither über dreißig Uraufführungen ermöglichte.

 

Sein Werk ist so immens, dass man ver­gessen könnte, dass ein Einziger all das be­wirkte. Seinem Wesen entsprechend zeich­net er sich durch disziplinierte Professiona­lität und entfesselte Naivität, literarische Substanz und dramaturgische Pragmatik, profunde Kunstkenntnis und elegante Be­sessenheit, durch lockere Arbeitswut, gelös­te Konsequenz, kollegiale Autorität, Non­chalance und Präzision aus.

 

In den dreißig Jahren, die er in Maria Enzersdorf wohnt, veröffentlichte er dreißig Theaterstücke und siebzehn Romane. Er verfasste die Rede von Johannes Paul II. am 12. September 1983 in der Wiener Hofburg. Karol Wojtyla, auch Theaterautor, änderte kein Wort.

 

Eine Konstante der Szyszkowitz-Texte ist ihre Nähe zur Aktualität. Er schuf ein Öster­reichpanorama von singulärer Authentizität und Brillanz.

 

MATTHIAS MANDER

 

Verleihung der NO Kulturpreise 07 am 23. November 2007, 19 Uhr, Festspielhaus St. Polten.


Samstag, 10.November 2007

 Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Kultur, Bildung und Kultus der Marktgemeinde Maria Enzersdorf

 

Dr. Gerald Szyszkowitz, Autor, Intendant, Theaterdirektor und vieles mehr, wurde für seine Verdienste um seinen kulturellen Einsatz im Rahmen der Maria Enzersdorfer Kul­turtage geehrt. Er erhielt das Goldenen Ehrenzeichen für Kul­tur, Bildung und Kultus aus den Händen von Bürgermeisterin Traude Obner.

 

» Literarisches Österreich