Direktion Freie Bühne Wieden

URAUFFÜHRUNG 21. FEBRUAR 2006

Sindelar
von Wilhelm Pellert

Sindelar - Michael Duregger
Georg - Manfred Stadlmann
Ferdinand  - Mischa Fernbach
Herr Goldberger - Gerhard Rühmkorf
Herr Nekovar - René Magul
Polizist - Ernst Christian Mathon
Judiths Vater - Johannes Kaiser
ein Deutscher - John Fricke
Judith - Julia Resinger
Sindelars Mutter - Christine Renhardt
      
Regie und Gesang: Michaela Ehrenstein
Assistenz: Peter Beil
Klavier: Thomas Bartosch, Claus Peter Steppi
Musik: Werner Richard Heymann
Kostüme: Gabi Weninger
Fotos: Rolf Bock

H.M., Kronenzeitung, 23. 2. 2006-10-21
Als unser Fußball noch Triumphe feierte
Uraufführung Nr. 28 in Gerald Szyszkowitz´ Freier Bühne Wieden: Zuletzt konnte er den Wiener Autor Wilhelm Pellert (56) gewinnen, der seit ´Jesus in Ottakring´ mit viel Erfolg Theaterstücke und Filmdrehbücher verfasste. Nun setzte er dem Wiener Fußballer Matthias Sindelar ein szenisches Denkmal.
´Sindelar´ fügt sich in die Serie ´Biographien der Vergangenheits-bewältigung´ in der Szyszkowitz u. a. ´Figl vom Tullnerfeld´, ´Nestroy´, ´Tschechow´, ´Schubert´ und ´Direktor Mahler´ vorstellte. Sindelar, ein überzeugter Österreicher, widersetzte sich Angeboten aus dem Ausland und ließ sich auch von Hitler nicht vereinnahmen. Als die Zustände unerträglich wurden, verübte er 1939 mit seiner jüdischen Freundin Selbstmord.
In humorvollen, später tragischen kleinen Szenen zeichnet Pellert die Begabung des Buben, der zum österreichischen Fußballstar aufstieg, seine Ablehnung der NS-Bewegung, seine Standfestigkeit gegenüber Angeboten aus England, seine Treue gegenüber seiner jüdischen Freundin oder seine Ablehnung, dass sich die ´ostmärkische´ Natio-nalmannschaft freiwillig von der deutschen besiegen lässt.
Mit Kaffeehausstischerln und -Stühlen hat Michaela Ehrenstein die berührende Szenenfolge inszeniert. In Michael Duregger findet sie einen sicheren, verlässlichen Sindelar. Die Pausen zwischen den Kurzszenen füllt sie mit Filmmusik (bravourös am Klavier Thomas Bartosch). 
Ohne Schwachpunkte das übrige Ensemble: Manfred Stadlmann, Ernst Christian Mathon, Gerhard Rühmkorf und Julia Resinger als Sindelars Freundin Judith.


Liebe Michaela, liebe Schauspieler,
für die  s e h r  schöne Ensembleleistung von ´Sindelar´ danke ich euch allen. Es gab keinen Schwachpunkt. Alle waren großartig!
Liebe Grüße,
Willi