Friedrich Hollaender war ein Londoner Künstlerkind. Seine Mutter war eine Revuesängerin in einem Zirkus, sein Vater der Operettenkomponist Victor Hollaender. Anfang des Jahrhunderts übersiedelte die Familie nach Berlin,

wo Friedrich Hollaender bei Max Reinhardt auftrat bis er sein eigenes Theater Tingel Tangel gründete. Er hatte mit Blandine Ebinger eine Tochter, die später Georg Kreisler heiratete. (Der dann wiederum die Freie Bühne Wieden gründete; so hängt die ganze Künstlerwelt zusammen.)

Friedrich Hollaender schrieb unvergängliche Melodien, während die Zeit immer düsterer wurde. `Wenn ich mir was wünschen dürfte ...` oder ´Kinder, heut abend, da such ich mir was aus ...´ oder ´Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt ...´ sind bis heute Evergreens geblieben und sind dadurch auch ein Stück Kulturgeschichte geworden, das zu unserem Leben ohne Zweifel dazugehört, und die Michaela Ehrenstein uns mit einer ganz speziellen Ironie präsentiert.