SOMMERSPIELE THEATER SCHLOSS HUNYADI 2014


9. Juli 2014

GUT GEGEN NORDWIND

von Daniel Glattauer
 
Aglaia Szyszkowitz als Emmi Rothner und Walter Sittler als Leo Leik

Über das Stück:
Ein einziger falscher Buchstabe lässt Emmi Rothners E-Mail irrtümlich bei Leo Leike landen. Der antwortet aus Höflichkeit, und es beginnt eine nette Plauderei zwischen den beiden. Mit jeder weiteren Mail kommen sich Emmi und Leo näher, und schon bald entsteht eine ganz besondere Brieffreundschaft. Doch mit der Zeit stellt sich beiden die Frage: Könnte das, was sich aus ihrer anfänglichen Freund­schaft entwickelt hat, auch Verliebtheit oder gar Liebe sein? Und ist Liebe über­haupt möglich angesichts der Tatsache, dass sie einander nie persönlich begegnet sind?

 

Daniel Glattauer
wurde im Jahr 1960 in Wien geboren, studierte Pädagogik, war zunächst Lieder­macher und Kellner, später Journalist bei der 'Presse' und zwanzig Jahre beim 'Standard'. Seither ist Glattauer ein 'freier Schriftsteller'. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Leider, sagt er, hat er keinen Hund mehr, dafür fünf indische Laufenten in seinem Landhaus in Niederösterreich.
Mit seinen Romanen 'Gut gegen Nordwind' und 'Alle sieben Wellen' gelangen ihm zwei Bestseller. Sein neuestes Theaterstück „Die Wunderübung" wird die Urauf­führung im Januar 2015 in den 'Kammerspielen der Josefstadt' erleben. Die Haupt­rolle spielt Aglaia Szyszkowitz, ihre Partner sind Bernhard Schir und Alexander Pschill.

Aglaia Szyszkowitz
kam in Graz auf die Welt, begann ein Medizinstudium, entwich aber bald nach Wien in die Schauspielschule des Volkstheaters, spielte in Krefeld, Würzburg und Münster Theater, und hatte im Jahr 1998 ihren Durchbruch als Filmschauspiele­rin mit der Kinokomödie „Zwei Männer, zwei Frauen - 4 Probleme" als Partne­rin von Heino Ferch. Für ihre Rolle im Film „Sams" bekam sie den 'Bayrischen Filmpreis 2001' - im Jahr 2010 war sie für eine 'Romy' als beliebteste Schauspiele­rin nominiert, sie spielte dreizehn Folgen als Jenny Berlin in der Serie „Einsatz in Hamburg", singt gern, spielt Geige und nimmt seit neuestem Akkordeon-Unterricht.
Im Moment dreht sie in München mit Ben Verbong, dem Regisseur ihres Erfolgs­filmes „Sams", und als Partnerin der beliebten Schauspielerin Hildegard Schmahl, einen Film für die ARD. Arbeitstitel "Die Hochzeitskönigin". Er wird 2015 gesendet werden ... Aglaia wird übrigens direkt von den Dreharbeiten vom Fahrer der Film­firma zu uns gebracht - nach ihrem Auftritt sofort wieder zurückgekarrt, und hat nur die eine Bedingung gestellt: Sie darf nach dieser Nacht im Auto am folgenden Drehtag nur von rückwärts fotografiert werden.

Walter Sittler
wurde als jüngstes von acht Kindern eines US-Literaturprofessors und einer deutschen Lehrerin in Chicago geboren, bekam ein Stipendium für das Inter­nat Schloss Salem, studierte nach dem Abitur kurz Medizin, bald danach aber an der Falckenbergschule in München Schauspiel, debütierte 1981 am Mannhei­mer Nationaltheater, wechselte im Jahr 1988 an das Staatstheater Stuttgart, wo er seine Vielseitigkeit im „Raub der Sabinerinnen" und in den „Comedian Harfhonists" bewies, wurde einem größeren Publikum aber besonders durch das Fernsehen bekannt, durch die Serie „Nikola" als Partner von Mariele Millowitsch. Die Serie wurde mit dem Spezialpreis der 'Goldenen Rose von Montreux' ausge­zeichnet, dem Adolf-Grimme-Preis und zwei deutschen Fernsehpreisen, einer für ihn persönlich als 'bester Schauspieler in einer Sitcom'.Im Moment dreht er in München für die ARD einen Fim mit dem Arbeitstitel „Die Goldies", der im Jahr 2015 auf Sendung gehen wird.


Pause nach dem 1. Akt


Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag