MARLOWE und DIE GELIEBTE VON LOPE DE VEGA

Komödie von Gerald Szyszkowitz

 

Der berühmte englische Dramatiker hieß bis 1593, also bis zu seinem 30. Lebensjahr, Christopher Marlowe, aber auf Grund lebensbedrohender Anschuldigungen wegen Hochverrats und Häresie wurde er mit der Todesstrafe bedroht und gezwungen, unter Vortäuschung seines Todes seine Identität und seinen Namen aufzugeben. Sein Weiterschreiben in der Anonymität unter wechselnden Pseudonymen - auch unter dem Namen Shakespeare - wurde mit Unterstützung der Krone möglich. Uns stellte sich die Frage: Wo lebte er im Exil? Und welche Abenteuer

erlebte er da?

Auf Grund unserer Recherchen begleiten wir unseren Dichter in unserer Komödie zuerst nach Spanien, wo er in Sevilla seinen Geheimdienstkollegen Cervantes trifft – und wo er als Erster den weltberühmten Roman Don Quichote ins Englische übersetzt –, und danach folgen wir seinen Spuren nach Madrid, wo er den anderen

berühmten spanischen Dichter Lope de Vega trifft, und wo er, nach einer aufregenden Liebesgeschichte, die Geliebte dieses Dichters heiratet, die schöne Schauspielerin Micaela de Luján. Genau genommen heiratet er sie in Südtirol. Nachdem er mit ihr, als Sekretär des Spanischen Vizekönigs, schon nach Neapel gegangen ist, und schließlich von dort als Stellvertretender Botschafter des Königs James von Großbritannien nach Venedig.

Für diesen König James von Großbritannien, der ihn – allerdings immer noch unter seinem Decknamen Toby Matthew – im Jahr 1621 in London zum Ritter geschlagen hat.

 

Graf von Lemos, später Vizekönig von Neapel

Maria Christina, seine Frau

Marlowe, Deckname Antonio de Laredo

Miguel de Cervantes, Dichter

Micaela de Jujan

Lope de Vega, Dramatiker

Marita Morales, eine Frau für alle Fälle

Sir Henry Wotton, Botschafter

 

Regie und Raum

Assistenz

Kostüme

Fotos

 

Alfons Noventa

Eva-Christine Binder

Johannes Terne

Felix Kurmayer

Michaela Ehrenstein

Gerhard Rühmkorf

Christine Jägersberger

Wilhelm Seledec

 

Gerald Szyszkowitz

Stefanie Gmachl

Babsi Langbein

Rolf Bock

 

 

 


Anmerkung:

Seit dem Vorjahr hat sich etwas Grundsätzliches in der Autorenfrage der Shakespeare-Geschichte verändert:

Die Universität von Oxford hat offiziell anerkennt, dass MARLOWE zumindest der Co-Autor des bekannten Theaterdirektors Shakespeare gewesen ist.

Noventa, Binder, Kurmayer
Noventa, Binder, Kurmayer
Jägersberger
Jägersberger
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Ehrenstein, Kurmayer, Terne
Ehrenstein, Kurmayer, Terne
Terne, Ehrenstein, Kurmayer
Terne, Ehrenstein, Kurmayer
Rühmkorf, Ehrenstein, Kurmayer, Terne
Rühmkorf, Ehrenstein, Kurmayer, Terne
Terne, Ehrenstein, Rühmkorf, Kurmayer
Terne, Ehrenstein, Rühmkorf, Kurmayer
Terne, Ehrenstein
Terne, Ehrenstein
Seledec, Noventa, Terne
Seledec, Noventa, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Terne, Ehrenstein
Terne, Ehrenstein
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Terne, Binder
Terne, Binder
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Noventa, Binder
Noventa, Binder
Noventa, Ehrenstein
Noventa, Ehrenstein
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Jägersberger, Terne
Ehrenstein, Binder, Noventa
Ehrenstein, Binder, Noventa
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Rühmkorf
Ehrenstein, Rühmkorf
Rühmkorf, Ehrenstein
Rühmkorf, Ehrenstein
Terne, Jägersberger
Terne, Jägersberger
Ehrenstein
Ehrenstein
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ehrenstein, Terne
Ensemble
Ensemble