Schnitzlers Einakter

Auf der Freien Bühne Wieden wird Arthur Schnitz­ler liebevoll gepflegt: Hier kann man noch den guten al­ten Schnitzlerton erleben, heu­er in den Einaktern „Komtesse Mizzi" und „Literatur''.

 

Inszeniert hat Altmeister Gerald Szyszkowitz mit kun­diger Hand und einem feinen Gespür für Zwischentöne, wie sie heutzutage kaum noch in Theatern zu erleben sind. Szyszkowitz verzichtet um­ständehalber auf ein Bühnen­bild, setzt statt dessen auf die entsprechenden Requisiten und passende Kostüme. Dank exzellenter Schauspieler ge­lingt ihm ein sehr dichter Einakterabend. Insbesondere „Komtesse Mizzi" begeistert nicht zuletzt dank Anita Kolbert in der Titelrolle. Da sitzt jede Geste, da passt jeder Blick, ganz abgesehen von der exzel­lenten Rhetorik. Ihr zur Seite Johannes Kaiser als Graf Pazmandy, der wohl nicht zufällig an einen bekannten Wiener Baumeister erinnert, Johannes Terne (Fürst Ravenstein), Chri­stine Renhardt (Lolo) und Pier­re Gold (Philipp) überzeugten. Nach der Pause folgte »Lite­ratur" mit Prinzipalin Michae­la Ehrenstein als Margarete, Alfons Noventa (Clemens) und Felix Kurmayer (Gilbert).

H, M.