26.06.2017, 08:47 Uhr

Theater Schloss Hunyadi: Marlowe und die Geliebte von Lope de Vega

Komödie von Gerald Szyszkowitz

Uraufführung 

mit Eva-Christina Binder, Michaela Ehrenstein, Christina Jägersberger, Felix Kurmayer, Alfons Noventa, Gerhard

Rühmkorf, Wilhelm Seledec und Johannes Terne.

Der berühmte englische Dramatiker hieß bis 1593, also bis zu seinem 30. Lebensjahr, Christopher Marlowe, aber auf Grund lebensbedrohender Anschuldigungen wegen Hochverrats und Häresie wurde er mit der Todesstrafe bedroht und gezwungen, unter Vortäuschung seines Todes seine Identität und seinen Namen aufzugeben. Sein Weiterschreiben in der Anonymität unter wechselnden Pseudonymen - auch unter dem Namen Shakespeare - wurde mit Unterstützung der Krone möglich. Uns stellte sich die Frage: Wo lebte er im Exil? Und welche Abenteuer erlebte er da? Auf Grund unserer Recherchen begleiten wir unseren Dichter in unserer Komödie zuerst nach Spanien, wo er in Sevilla seinen Geheimdienstkollegen Cervantes trifft – und wo er als Erster den weltberühmten Roman Don Quichote ins Englische übersetzt –, und danach folgen wir seinen Spuren nach Madrid, wo er den anderen berühmten spanischen Dichter Lope de Vega trifft.