Dichter Nebel an der Donau

Stadt-Vize Derler, GR Bergmaier, Rösner-Krisch mit AutorInnen-Rige.

 

Krems an der Donau: Weingut Müllner |

 

Unter diesem Motto - Dichter und der den Herbst symbolisierende Nebel - präsentierte sich der Verlag Edition Roesner, mit dem Krems nun um eine künstlerische Facette reicher ist, in einer Gemeinschaftslesung.

„Ich habe mich im April hier angesiedelt, weil Krems eine tolle Kulturstadt ist und mir als gebürtige Passauerin immer die Donau gefehlt hat. Die Zeit war reif, das Naheliegende zu tun und den Firmensitz von Maria Enzersdorf nach Krems zu verlegen“, erzählt Verlagsinhaberin Nadja Rösner-Krisch. “Die Gemeinschaftslesung findet statt, um den Menschen hier unsere literarische Bandbreite aufzuzeigen“, ergänzt die Neo-Kremserin. Immerhin ist Edition Roesner das zurzeit zweitgrößte Verlagshaus in Niederösterreich. Inhaltlich liegt der Fokus bei den Publikationen neben philosophischen, gesellschaftskritischen und perspektivischen Werken künftig verstärkt auf Prosa und Lyrik aus Niederösterreich. „Interesse an Nachwuchsschriftstellern besteht immer“, bekräftigt die Verlegerin, „einfach Manuskript, Expose und Biographie an mich schicken und hoffen, dass wir verlegen.“ Ihre zu Krems entflammte Sympathie betont Rösner-Krisch an diesem Abend auch optisch, sie präsentiert sich in einem traditionellen Kalmuck-Dirndl von „Liparski.Wachaukaro“.

Vizebürgermeister Derler eröffnet die Veranstaltung mit dem Hinweis auf die lebendige Kremser Kunst- und Literaturszene, u.a. mit vielen Lesungen, in die das Verlagshaus perfekt passen würde. „Ich bin gespannt, was Edition Roesner Im Jubiläumsjahr 2015 hier alles auf die Beine stellen wird“, erwähnt Derler mit Bezug auf die vor 20 Jahren gegründeten Institutionen Kunstmeile und Donau-Uni.

Durch die Lesung, an der zehn Verlagsautorinnen und -autoren von Edition Roesner teilnehmen, führt Erich Schirhuber, Ehemann von Nadja Rösner-Krisch, selbst Autor und Aktivposten im Verlag. Gerald Szykowitz, Elisabeth Schawerda, Milan Racek, Stefan Denkendorf, Erich Schirhuber, Christian Locker, Hilde Langthaler, Wolfgang Jedlicka und Dieter Berdel geben Kostproben aus ihren teils amüsanten, teils nachdenklichen Werken zum Besten. Emotionaler Höhepunkt des Abends ist die trotz ihrer Leukämie-Erkrankung aus Zell am See angereiste vielschichtige Künstlerin Isabella Bogner-Bader, die über ihren Umgang mit der unerwarteten Erkrankung erzählt. Ihre Gefühle und Erlebnisse hat sie in einem Buch aufgezeichnet, das in einigen Wochen im Verlag Edition Roesner erscheinen soll.

Info:
Edition Roesner
Liparski.Wachaukaro