Gerald Szyszkowitz

 

ENZERSDORFER DRAMATURGIE vom 21. bis 23: Juni 2017 

15. Stück: LITERATUR

 

Die Charaktere und ihre Schauspieler

 

Michaela Ehrenstein als Margarete

 
Der Münchner Autor Amandus Gilbert, genannt Schilber, schaut auf dem Weg nach Italien bei seiner ehemaligen Geliebten Margarete in Wien vorbei, und man redet über vergangene Zeiten, bis beide im Dialog plötzlich erkennen, dass sie beide die Geschichte ihrer Beziehung in jeweils einem eigenen Roman verarbeitet haben. Jeder der Autoren hat die Spuren verwischt, aber ein Lapsus ist beiden unterlaufen, sie haben ihren Briefwechsel in den jeweiligen Roman eingefügt.

 
Vor die Wahl gestellt zwischen Schriftstellerei und der Ehe lässt Margarete ihren vor der Auslieferung stehenden Roman einstampfen, ja, sie wirft sogar selber das erste Exemplar ins Feuer.

 
Margarete ist eine liebenswerte, faszinierende Figur. Schon am Beginn dieses Lustspiels geht sie nervös in ihrem Zimmer hin und her, weil sie weiß, sie muss ihrem zukünftigen Ehemann sagen, dass sie dabei ist, einen Liebesroman zu veröffentlichen, auch wenn er dies nicht schätzt. Witzig verteidigt sie ihren ersten Mann, den Baumwollunternehmer, aber besonders liebevoll die Münchner Künstlergesellschaft, in die sie nach Ihrer Scheidung geflohen ist. Alles scheint
auch tatsächlich gut zu gehen, bis ihr alter Freund Amandus Schilber aus München auftaucht. 

 

Die Schauspielerin, die diese Schnitzler-Margarete bei uns spielt, ist Michaela Ehrenstein. Sie ist eine am Wiener Konservatorium ausgebildete Schauspielerin und Sängerin, aber sie ist auch eine Regisseurin und Theaterdirektorin, ja hin und wieder arbeitet sie sogar als Dramatikerin.

 
Im Jahr 2012 hat sie ihr Stück  ICH WILL!  DAS LEBEN DER BERTHA VON SUTTNER nicht nur in der Freien Bühne Wieden uraufgeführt, sondern sie hat unlängst auch im Wiener MUTH, zusammen mit dem Musiker Bella Fischer, eine Musicalversion konzertant vorgestellt. Im Vorjahr spielte Michaela Ehrenstein bei uns im Schloss in unserer ersten MARLOWE-Komödie die lebenslustige Witwe Eleonor Bull und in diesem Jahr spielt sie, neben der Schnitzlerschen Margarethe in der LITERATUR auch die variantenreiche Titelrolle in MARLOWE und DIE GELIEBTE VON LOPE DE VEGA, die kurioserweise in der Wirklichkeit und im Stück denselben Vornamen hat wie sie, nämlich Micaela.

 

 

Alfons Noventa als Clemens

 
Diesen Baron Clemens lernen wir in einem eleganten» dunkelgrauen, wie Schnitzler schreibt, 'Sakkoanzug' kennen. Er raucht eine gute Zigarette und liest Pferdesportnachrichten. Und über die Pferdewettquoten sind Margarete und er sich Ja auch einig, und auch darin, dass sie demnächst heiraten wollen, aber auf der Hochzeitsreise will sie an die Riviera fahren, aber er auf sein Gut. Denn die Riviera ist im April, findet er, absolut nicht mehr elegant".

 
Und weil sie offensichtlich nicht gleich auf sein Gut will, macht er nach echter Machoart gleich auch alle ihre Münchner Freunde schlecht. Einige haben absolut ausgesehn wie Straßenräuber. In ihrem ganzen Benehmen, also in ihrem Wesen liegt etwas, das einen nervös macht."

 
Schon wird klar: Immer wenn es um ihre Freunde in München geht, also im weitesten Sinn um 'die Kunst', wirft sie ihm vor „das er da eben nicht mit kann." Er hält dagegen, er kenne sich nicht nur bei den Pferden aus, er habe immerhin neuerdings auch einige Gedichte von ihr gelesen. Für die er sich allerdings heftig geniere. Verschärft wird die Situation nämlich durch den Auftritt vor Margaretes Exfreund Gilbert, genannt Schilber. Die Begrüßung durch den Baron Clemens ist auch merkbar kühl. Oh, Herr Schilber, wenn ich nicht irre. Ich bitte, sich nicht stören zu lassen." Magarete ist schreckensbleich. Sie sieht, ihr Mann hat vom Verleger das erste Exemplar ihres ersten Romans bekommen.

 
Der Schauspieler Alfons Noventa kam in Bludenz zur Welt» begann seine Karriere am Landestheater Innsbruck, spielte in St. Pölten, Baden, Berndorf, Villach und Porcia, spielte bei den Sommerspielen in Perchtoldsdorf und in Stockerau, spielte viele Rollen in der Freien Bühne Wieden, er spielte mehrere große Rollen in der Bühne im Berg" in der Hinterbrühl, aber er war auch schon bei den SOMMER SPIELEN SCHLOSS HUNYADI zu sehen, im PROFESSOR BERHARDI als ein sehr präziser, halb jüdischer, halb nicht-jüdischer Doktor Schreimann, Dozent für Halskrankheiten, und ist dem Publikum auch besonders als kraftvoller Lord Essex in Erinnerung. In diesem Jahr spielt er neben dem Baron Clemens in der Schnitzlerschen LITERATUR in unserem zweiten Marlowe-Stück MARLOWE UND DIE GELIEBTE VON LOPE DE VEGA den Grafen Lemos, den der König wegen der im­mens hohen, gräflichen Schulden zum Spanischen Vizekönig von Neapel ernennt.

 

 

Felix Kurmayer als Amandus Gilbert


Amandus Schilber ist ein M
ünchner Feschak. Ein Bazi. Ein Striezi. Ein liebenswer­ter, etwas gealterter Lausbub. Aber Schnitzler hat seiner Deus-ex-machina-Figur sicher eben nicht zufällig den Vornamen Amandus gegeben. Amandus ist der Liebenswerte. Unzählige Ordensäbte haben in Bayern Amandus geheißen. Das klingt umgänglich und liebenswert. Aber unser Amandus hat nun überraschen­derweise ein Buch geschrieben.


Bisher hat Amandus Schilber nur Skizzen ver
öffentlicht, Beobachtungen all­täglicher Vorkommnisse, und plötzlich soll er einen echten Roman geschrie­ben haben? Seinen Nachfolger in Margaretes Gunst nennt er jedenfalls taxfrei deinen adeligen Jüngling mit den wohlgepflegten Händen und dem ungepfleg­ten Gehirn, diesen vortrefflichen Reiter, Fechter, Schützen, Tennisspieler und Herzensbrecher, den die Malitt nicht ekliger hätt erfinden können! Denn zum Unterschied von dem habe er, Schilber, nämlich wenigstens jederzeit auch eine Seele bei der Hand gehabt."

 

Sie sagt eher ironisch darauf: "Ja, zuweilen sogar ausschließlich, mein Lieber." Schon erscheint der andere Liebhaber im Raum und es kommt zu unsere Freude zum erwarteten Showdown


Felix Kurmayer ist seit 27 Jahren Schauspieler und Studiosprecher. Er hat an
über 100 Film- und Theaterproduktionen mitgewirkt und ist außerdem Kommunika­tions- und Präsentationstrainer für Internationale Konzerne. Nähere Informatio­nen unter www.felix-kurmayer.at

 
Besonders gern erinnere ich mich an seine Auftritte bei unseren SOMMER SPIELEN SCHLOSS HUNYADI, wo er dem Publikum besonders als hinterhältiger, unfassbar gemeiner Vizedirektor Dr. Ebenwald, Professor der Chirurgie im PROFESSOR BERNHARD! in Erinnerung geblieben ist, und im Vorjahr als der engagierte Schauspieler Richard Burbage in unserem ersten Marlowe-Stück DAS FALSCHE GESICHT oder MARLOWE IST SHAKESPEARE/! n diesem Sommer spielt er neben dem Schnitzlerschen Dichtergenie Schuber aus München in der

 

LITERATUR auch den spanischen Großdichter Miguel de Cervantes in der Urauf­führung MARLOWE

und DIE GELIEBTE VON LOPE DE VEGA.

 

 

Babsi Langbein Kostümbildnerin

 

Unsere Kostümbildnerin Babsi Langbein ist Wienerin, die Nichte von Willi Forst und hat unzählige inländische und ausländische Filme betreut - zum Beispiel die LEMMINGE von Michael Haneke-, und Serien wie Hotel Sacher Portier, Das Ringstraßenpalais und Soko Kitzbühel, aber sie arbeitete ihr Leben fang auch für das Theater, zum Beispiel für die Freie Bühne Wieden, für die Sommerspiele Stockerau und für die Sommerspiele Schloss Sitzenberg. Die aufwendigste Arbeit aber war unlängst eine Oper mit dem Regisseur Robert Dornhelm in St. Margarethen.

 

 

 

Gerald Szyszkowitz Regie und Bild

 

Gerald Szyszkowitz kommt aus Graz, studierte in Paris und Washington DC, promovierte 1960 an der Universität Wien zum Dr. phil., arbeitete an den Theatern in Bonn, Dortmund, Wilhelmshaven, Stuttgart und Hannover, war von 1968 bis 1971 Chefdramaturg am Schauspielhaus in Graz und anschließend, mit einer kurzen Unterbrechung als Musikchef, bis 1994 Fernsehspielchef des ORF, Danach arbeitete er zehn Jahre lang als Direktor der Freien Bühne Wieden und ist seit dem Sommer 2014 Schauspieldirektor der SOMMER SPIELE SCHLOSS HUNYADI.

 

Gerald Szyszkowitz hat über vierzig Theaterstücke veröffentlicht, zwanzig Romane. Nach den ersten beiden Marlowe-Romanen DAS GESICHT oder MARLOWE IST SHAKESPEARE im Jahr 2015 und MARLOWE DIE GELIEBTE DES LOPE DE VEGA im Jahr 2016 wird nun im Herbst 2017 bei der
Frankfurter Buchmesse der dritte Marlowe-Roman vorgestellt MARL
OWES ROMEO UND JULIA IN KRETA.