THEATER SCHLOSS HUNYADI 2014


10. 3. 2014 

GROSSE SZENE FÜR JOHANNA THIMIG

nach Arthur Schnitzler von Gerald Szyszkowitz

 

Die berühmte Schauspielerin Johanna Thimig hat ihren Mann gerade wieder einmal betrogen, verspricht ihm aber in derselben Minute,

dass sie das nie mehr tun wird, leider kommt kurz danach eine junge Frau in ihre Garderobe, die Rechenschaft von ihr will, wegen

einer Affäre mit ihrem Bräutigam, und schon beginnt wieder eine ´neue Komödie´ dieser ´rettungslosen Komödiantin´.

Szenische Lesung mit Johanna Thimig, Christina Jägersberger und Anita Kolbert, Johannes Terne und Gerald Szyszkowitz

Regie Gerald Szyszkowitz

 

WEIHNACHTSEINKÄUFE von Arthur Schnitzler

Den Anatol-Zyklus hat Schnitzler am Anfang der Neunzigerjahre des neunzehnten Jahrhunderts geschrieben. Er war damals ein dreißigjähriger

Junggeselle. Der Zyklus ist eine lose Folge von Einaktern, in denen immer der Junggeselle Anatol die Hauptrolle spielt. Diesmal trifft er am

Weihnachtsabend auf einem Weihnachtsmarkt eine sehr schöne Dame - nämlich seine ´gute, alte Freundin Gabriele´ -, die sofort eifersüchtig ist

auf das ´süße Mädel aus der Vorstadt´, für das Anatol offenbar jetzt noch, knapp vor der Bescherung, ein Weihnachtsgeschenk sucht.

Szenische Lesung mit Anita Kolbert und Johannes Terne

Regie Gerald Szyszkowitz